top of page

Lebron / Galan Paarung Nummer 1 am Ende des Jahres? Ist das möglich...

Aktualisiert: 13. Dez. 2023

Es ist in aller Munde, die Nummer 1 der Welt in dieser Saison sind Arturo Coello und Agustín Tapia. Und Sie haben... teilweise Recht. In der Rangliste der World Padel Tour ist es tatsächlich das spanisch-argentinische Paar, das an der Spitze steht und stehen wird.

Lebron / Galan Paarung Nummer 1 am Ende des Jahres?
Lebron / Galan

Aber im aktuellen Ranking des Internationalen Padel-Verbandes ist noch nichts entschieden. Und das aus gutem Grund: Während Arturo Coello mit 12.910 Punkten allein an der Spitze steht, liegen Juan Lebron und Alejandro Galan mit jeweils 12.200 Punkten knapp dahinter. Agustín Tapia liegt mit 9.730 Punkten nur auf dem sechsten Platz.


Was bedeutet das also? Dass Lebron und Galan das Jahr als erstes Paar beenden können. Und die Saison 2024 beginnen ... auf Platz 1!


Die neue Rangliste

Lassen Sie uns das Ganze ein wenig zusammenfassen. In der nächsten Saison wird sich die World Padel Tour verabschiedet haben und die Premier Padel wird ihren Platz einnehmen. Auch für die Rangliste wird sich alles ändern. Es werden 24 Turniere gezählt, von denen 21 den besten Ergebnissen der Saison 2022 und 2023 der Premier Padel und der FIP Tour 2023 entsprechen.

 

Punktetabelle International Padel Federation
International Padel Federation

Ab September werden entweder die drei besten Ergebnisse der WPT Master und Open 1000 Turniere 2023 oder die drei besten Ergebnisse der FIP Tour (abgesehen von den bereits berücksichtigten) hinzugefügt.


In Wirklichkeit wird die Saison 2023 von Coello und Tapia auf der World Padel Tour nur einen geringen Einfluss auf die Berechnung dieser Rangliste haben. Und die Tatsache, dass Agustín Tapia in der FIP-Rangliste so weit hinten steht (weil er 2022 über weite Strecken nicht an Premier-Padel-Turnieren teilgenommen hat), könnte dazu führen, dass sein Team zu Beginn der nächsten Saison nicht mehr die Nummer 1 ist.


Arturo Coello allein an der Spitze

Der starke Mann in der FIP-Rangliste ist Arturo Coello. Als alleiniger Spitzenreiter mit 12.910 Punkten ist es nicht sicher, dass Arturo die Saison auf Platz 1 des FIP-Rankings beenden wird, aber er weiß bereits, dass er 2024 als Spitzenreiter beginnen wird, aufgrund seines Vorsprungs bei den drei angerechneten WPT-Turnieren.



Milano Premier Padel P1 Tabelle
Milano Premier Padel P1

Denn die aktuellen drei besten Ergebnisse von Coello und Tapia geben ihnen jeweils 5.200 Punkte (Siege in Abu Dhabi und Marbella und eine Niederlage im Finale von Valladolid).


Für Lebron und Galan gibt es auf der World Padel Tour nur 3.200 Punkte mit der Finalniederlage in Abu Dhabi und zwei gezählten Siegen bei Open 1000.


Das Master Final in Barcelona wird den Siegern 1.500 Punkte bringen, was bedeutet, dass Coello und Tapia noch 300 Punkte gewinnen können, während ihre Rivalen 500 Punkte bekommen können.


World Padel Tour Ranking Tabelle
World Padel Tour Ranking

Obwohl Coello sicher ist, dass er das Jahr 2024 als Erster beginnen wird, da er in der neuen Rangliste 2.910 Punkte vor Lebron und Galan liegt, können die Spanier immer noch vor dem Paar Coello/Tapia landen und das Jahr 2024 als erstes Paar beginnen, natürlich nur, wenn sie zusammen weiterspielen... Sie sehen, die letzten beiden Turniere werden heiß!

 


Mehr dazu:

 

18 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page