top of page

Wird der Rekord von 115 Titeln von Díaz/ Belasteguín bald von Coello/Tapia gebrochen?

Das erste Jahrzehnt des 21. Jahrhunderts dominierte ein legendäres Paar: Mit 115 gewonnenen Titeln von 2002 bis 2015 ist Díaz/Belasteguín das erfolgreichste Duo in der Geschichte des Padel.

Arturo Coello und Agustín Tapia auf dem Court
Arturo Coello und Agustín Tapia

Bezieht man sich auf die Gründung der World Padel Tour im Jahr 2013, steht das Paar auf dem 4. Platz der erfolgreichsten Paare und das in nur zwei Saisons. Das zeigt, wie sie ihren Sport dominierten und ihre Rekorde unerreichbar erscheinen.


Zusammen mit Pablo Lima steht Fernando Belasteguín übrigens mit 35 Titeln seit 2013 an der Spitze dieser Rangliste.


Dieser Rekord hätte von Galan/Lebron geschlagen werden können (oder sollen), die nur noch zwei Siege davon entfernt waren, allerdings trennten sich die beiden Spanier zu Beginn des Jahres 2024. Daher können sie diesen Rekord momentan nicht mehr brechen.


Junge Spieler mit großen Ambitionen


Ein anderes, viel jüngeres Duo scheint überbordende Ambitionen zu haben. In eineinhalb Jahren haben die beiden Spieler bereits 22 Titel gewonnen, Málaga war der jüngste Sieg. Arturo Coello und Agustín Tapia bilden seit ihrer Partnerschaft das beste Paar der Welt. Nur das Duo Chingotto/Galan kann ihnen Paroli bieten, wie sie es in Genua gezeigt haben. Fest auf dem dritten Platz der erfolgreichsten Paare seit 2013 etabliert, besteht kein Zweifel daran, dass die beiden Spieler in den nächsten Monaten den ersten Platz einnehmen werden.

Tatsächlich gibt ihnen diese Serie einen Durchschnitt von 14 gewonnenen Titeln pro Saison. Zum Vergleich: Galan/Lebron haben während ihrer Partnerschaft jedes Jahr 11 Titel gewonnen, während Belasteguín/Lima und Díaz/Belasteguín jeweils etwas weniger als 9 gewannen.


Werden sie durchhalten?

Das ist die große Frage. Man weiß, dass Díaz/Belasteguín diesen Rekord erreichen können, da sie die 13 Saison zusammen gespielt haben, eine außergewöhnliche Leistung.


Ob Coello/Tapia dieses Kunststück wiederholen können? Vieles deutet darauf hin. Erstens sind die beiden Spieler auch privat befreundet, was sie dazu ermutigen könnte, das Abenteuer fortzusetzen.

Darüber hinaus scheint es sich um ein optimales Paar zu handeln. Arturo Coello ist wahrscheinlich der beste Linkshänder auf der Tour und Agustín Tapia ist einer der besten Spieler der Welt, wenn nicht der beste. Angesichts ihrer bisherigen Ergebnisse wäre ein Partnerwechsel für beide ein Rückschritt.

Mit den 25 großen Turnieren, die jedes Jahr von Premier Padel organisiert werden, scheint das Paar weiterhin viele Möglichkeiten zu haben, diesen Rekord zu erreichen und zu übertreffen. Wenn sie in diesem Tempo weitermachen, sollten sie dieses Ziel in 6 oder 7 Saisons erreichen können.


Vielleicht beginnen sie damit bereits im kommenden September in Madrid durch eine Neuauflage der letzten beiden Finalspiele?

 

Comments


bottom of page