top of page

Worauf achten bei der Padel Club Gründung?

Du bist Padel Fan und möchtest auch beruflich auf der Padel Welle mitschwimmen: Eine tolle Möglichkeit ist sicherlich die Gründung eines Padel Clubs. Mit einer Auslastung von unter 2% des Marktpotenzials und momentan viel mehr Nachfrage als Angebot von Padelplätzen momentan eine tolle Chance.

Padelanlage Gründung (nicht nur in Miami)
Padelanlage Gründung (nicht nur in Miami)

Worauf achten bei der Padel Club Gründung


Punkt 1:

Lage:

Lage-Lage-Lage – sind laut einer alten Weisheit in der Immobilienwirtschaft die 3 wichtigsten Faktoren.

Auch im Padel gilt natürlich – wo die Padelanlage steht ist natürlich von ganz großer Bedeutung. Die Frage welche Gebiete dabei besonders geeignet sind – ist wesentlich schwerer zu beantworten. Während die Großstädte natürlich den Vorteil haben, dass der Kreis potentieller Spieler der größte ist und gerade in Deutschland unter dem internationalen Anwohnern bereits viele den Padelsport aus Heimländern kennen – stehen diesen natürlich hohe Miet- und Grundstückspreise gegenüber. Wir denken, dass in der nächsten Welle gerade die kleineren Studentenstädte eine ideale Chance darstellen.


Punkt 2:

Genehmigungen:

Die Genehmigungen ist gerade in Deutschland ein Punkt, der oft sehr zeit- und kostenaufwändig sein kann. Je nach Bundesland und Baurechtsamt kann für den Bau einer Padelanlage eine Baugenehmigung überhaupt erforderlich sein und in der Genehmigungszeit zwischen 3 und 9 Monaten schwanken. Eine gute Vorbereitung und Unterstützung durch einen örtlichen und fachkundigen Architekten kann hier sehr helfen.

 

Punkt 3:

Bauarbeiten:

Sobald die Genehmigungen vorliegen geht es ans Bauen. Auch hier gibt es einige Herausforderungen zu meistern. In regen-intensiveren Gegenden zu denen Deutschland zählt empfiehlt sich der Bau von Fundament mit Drainage Beton. Dieser Beton unterhalb der Spielfläche versiegelt die Fläche nicht sondern das Wasser kann direkt einsickern. Somit wird der Platz nach Regen wesentlich schneller wieder trocken und die bespielbare Zeit für den Platz wird größer. Dies ist natürlich auch für den Ertrag der Plätze ein wichtiger Punkt. Das Bauen mit Drainbeton ist allerdings eine nicht zu unterschätzende Herausforderung und gerade Bauunternehmen mit wenig Erfahrung in diesem Bereich haben oft Schwierigkeiten eine glatte und ebene Fläche zu erzeugen.

 

Punkt 4:

Aufbau des Padelplatzes:

 

Auch der Aufbau eines Padelplatzes ist nicht ohne – hier werden gerade beim Verlegen der Teppiche oft Fehler gemacht – und oft findet man auch zu große Spaltmasse zwischen den Scheiben, die zu einem verfälschten Ballabsprung führen können. Wichtig beim Fundament und Platzbau ist die Auswahl eines erfahrenen deutschen Padel Platzbau Partners – der all diese Punkte sicherstellt.

 

Punkt 5:

Instandhaltung:

Nach der Fertigstellung Ihres Platzes können Sie durch regelmäßige Wartungsarbeiten die Lebensdauer und Spielqualität Ihres Platzes relevant verlängern. Sprechen Sie hierzu mit Ihrem Platzbau-Partner, er kann Ihnen hier sicher weiterhelfen. 


Solltest du Interesse an der Gründung einer Padelanlage haben und noch Informationen oder Kontaktadressen benötigen – melde dich gerne bei uns!!

 

Comments


bottom of page